5 Portionen Obst und Gemüse am Tag

STARTSEITE / BLOG / 5 PORTIONEN OBST UND GEMÜSE AM TAG


Gefriergetrocknete-fruechte-im-alltag

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag – das empfiehlt die WHO. 


Aber schaffen wir das wirklich immer? 

Was eigentlich super lecker ist und ganz einfach sein sollte, ist manchmal ganz schön schwierig, oder? Dabei ist es so unglaublich wichtig! 


Laut Robert Koch Institut kommen aber sogar bei den Kindern nur gut 10% auf die empfohlene Tagesmenge an Obst und Gemüse.

Kiwi-Brombeeren-Erdbeeren
Erdbeeren-Kiwi-Physalis

Nur wenn unser Körper wirklich mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen und Nährstoffen versorgt ist, können wir richtig leistungsfähig sein. 


Nur dann können wir den ganzen Tag durchpowern, aktiv sein und rundum fit durch unser Leben gehen. 


Zu wenige Nährstoffe können sich zusätzlich auch negativ auf unsere Stimmung und unser komplettes Wohlbefinden auswirken. 


Darum ist es so wichtig, dass wir das Thema Ernährung ernst nehmen - und im wahrsten Sinne des Wortes auch mal über den Tellerrand schauen.


Mehrere kleine Frucht Portionen in den Alltag einzubauen sollte also eine echte Priorität sein.

Was nicht immer leicht fällt, geht mit gefriergetrockneten Früchten und unserem knusprigen Gemüse manchmal einfach leichter. Wir sagen auf keinen Fall, dass frisches Obst mit gefriergetrockneten Früchten ersetzt werden sollte. Und doch ist es oft eine super tolle Ergänzung. Clever eingesetzt können gefriergetrocknete Früchte so viel mehr als nur lecker sein. 


Fruechte-im-Alltag

Wer sich nicht intensiv mit Ernährung beschäftigt weiß oft nicht, dass längst nicht so viele Vitamine und Nährstoffe in frischen Früchten stecken, als wir denken. Damit wir das ganze Jahr über auch exotische Früchte genießen können und von deren Vitaminen profitieren, legen die immer viele Kilometer zurück, bevor sie im Supermarkt oder Biomarkt bei uns ankommen. Damit Obst und Gemüse nicht schon verdorben und vermatscht bei uns ankommt, muss es unreif geerntet werden. Aber auch Früchte die nachreifen erreichen nur an der Pflanze und mit genügend Sonne ihre volle Vitamin- und Nährstoff Power. 

Auch wer auf nur regionale Produkte ausweicht steht nicht viel besser dar. Denn auch bei uns sind die meisten Böden längst nicht mehr so nährstoffreich wie noch vor Jahren, außerdem werden die Früchte oft viele Monate in großen Kühlhäusern gelagert. Auch das ist für den Vitamin Gehalt nicht förderlich.


Gefriergetrocknete Früchte werden sofort nach der Ernte schonend und ohne Zusätze eingefroren und so mit der vollen Vitamin Konzentration ganz natürlich haltbar gemacht. So bleibt ein Maximum an Vitaminen und Nährstoffen erhalten.


Das ermöglicht uns dann zum Beispiel auch im Winter sonnengereifte Erdbeeren von bester Qualität zu snacken - und uns über das extra an Vitamin C zu freuen.


Trockenfruechte-und-Gemuese


Vitamine und Nährstoffe nehmen bei der Trocknung und bei der Gefriertrocknung durch den Wasserentzug automatisch zu und werden konzentriert. Was bei vielen Vitaminen ein echtes Plus ist bedeutet aber zum Beispiel beim Fruchtzucker Gehalt, auch wirklich bewusst zu genießen. So reicht es schon völlig aus, kleine Portionen von gefriergetrockneten Früchten ins Müslis, Bowls, Porridge, Overnight Oats und Smoothies einzubauen. 


Und, wenn die Früchte zwischendurch wirklich nur gesnackt und genascht werden, sie auch tatsächlich als das was sie sind, anzusehen: eine super leckere, 100% natürliche und damit äußerst bewusste Alternative zu Süßigkeiten.


Unser Fazit: Gefriergetrocknete Früchte und Beeren helfen ganz leicht, ein bisschen mehr Obst und Gemüse und damit Vitamine und Nährstoffe in den Alltag einzubauen. Aber auch Gefriergetrocknetes sollte, wie jedes Lebensmittel, bewusst gesnackt und genossen werden. Im Übermaß ist ganz schnell auch die vitaminreichste Frucht nicht mehr gesund.


Da uns das Thema bewusste Ernährung ganzheitlich und transparent am Herzen liegt, arbeiten wir auch eng mit Hebammen, Beikostberaterinnen und Ernährungsberatern zusammen. Wende dich also auch mit komplexeren Fragen gerne jeder Zeit an uns. Und freue dich aber auch auf weitere Berichte zum Thema Trockenfrüchte, Gefriergetrocknetes, Nüsse und Co. mit echtem Fachwissen und spannenden Infos.


Erdbeere-Brombeeren-Kiwi-Kirschen